Kurse im Bewegungsstudio Berlin-Lichterfelde

Gemeinsam macht Bewegung mehr Spaß! Darum biete ich in meinem gemütlichen Bewegungsstudio in Berlin-Lichterfelde seit Jahren ein vielseitiges und effektives Bewegungstraining für Kleingruppen mit bis zu fünf Teilnehmer/-innen an. Der persönliche Rahmen der Kurse ermöglicht das Eingehen auf Ihre individuelle Situation.
Neben allgemeiner Fitness und Beweglichkeit kann durch den gezielten Aufbau tieferliegender Muskeln (von Bauchmuskulatur bis Beckenboden) eine Stabilisierung der Körpermitte erreicht werden, um die Kraftübertragung bei Alltagsbewegungen und im Sport zu optimieren (auch als Coretraining bekannt).

Kontakt aufnehmen

Bewegungstraining in Kleingruppen

Die aktuell stattfindenden Pilateskurse sind von der Belastung her von mittlerer Intensität und für nahezu jede/n mit Vorerfahrung geeignet. Der Kurs „Pilates goes functional“ stellt erhöhte Anforderungen an Ausdauer und Kraft. Dieses Intervall- oder Circuittraining sollte nur bei Beschwerdefreiheit besucht werden.

Gruppentraining oder Personal Training

In meinen Kleingruppen kann die aktuelle Gesundheitsverfassung der einzelnen Teilnehmenden meist gut berücksichtigt werden. In bestimmten Fällen (spezifische gesundheitliche Situation) kann es jedoch günstiger sein, alternativ zum Gruppentraining vorübergehend in mein Personaltraining zu kommen. Hier kann ich mich ganz auf Ihre besonderen Bedürfnisse konzentrieren und mit auf Ihre Situation abgestimmten Übungen z.B. Erleichterung schaffen.

Kursangebote in der Corona-Pandemie

Seit Beginn der Corona-Pandemie musste das Bewegungsstudio in Berlin-Lichterfelde wie alle Sporteinrichtungen (außer für Reha-Sport) mehrfach für den Kursbetrieb schließen. Wie in jeder Krise, eröffnete sich mir damit auch eine Chance: Ich probierte neue Kursformate aus. So biete ich aktuell Kurse teilweise live in- oder outdoor, digital oder hybrid an. Dabei nehmen einige Interessent/-innen in meinem Studio und andere daheim am Bildschirm teil. Die Trainingseinheiten dauern zwischen 60 und 75 Minuten.

Das aktuelle, etwas gestraffte Kursangebot entnehmen Sie bitte folgender Übersicht:

Montag

19:45–21:00 Uhr
Pilates goes Functional

Dienstag

8:30–9:30 Uhr
Pilates intermediate

Mittwoch

17:00–18:10 Uhr
Pilates intermediate

Donnerstag

18:45–19:45 Uhr
Pilates live im Studio

20:00–21:00 Uhr
Pilates hybrid

Freitag

9:30–10:30 Uhr
Pilates

Kurse im Bewegungsstudio Lichterfelde

Pilates

Pilateskurse beinhalten ein Mattentraining, bei dem die Haltungsaufrichtung, Stabilität und Beweglichkeit der Wirbelsäule sowie der Schulter- und Hüftgelenke im Vordergrund stehen. Die Arbeit mit dem eigenen Körpergewicht in unterschiedlichsten Ausgangsstellungen bietet eine Vielfalt an Gestaltungsmöglichkeiten.

In der Regel beginnen wir mit Übungen im Stehen (Standing Pilates) – stellen Balance und der Erhalt der Gleichgewichtsfähigkeit in allen Phasen des Lebens doch eine wichtige Grundlage im alltäglichen Leben dar – und schließen mit Bodenübungen an.

Neben dem reinen Pilates-Ganzkörpertraining auf der Matte unterstützen uns diverse Kleingeräte bei der Übungsausführung. Ich bin seit mehr als 15 Jahren leidenschaftliche Pilatestrainerin und liebe es, kreativ zu sein. Bei mir wechselt eine reine Mattentrainingsstunde üblicherweise stets mit einer Trainingseinheit, in die ein Handgerät, wie z. B. die Pilates- oder Faszienrolle oder ein Ball integriert wird.

Pilates goes functional

Dieser Kurs richtet sich an anspruchsvolle und bewegungsfreudige Teilnehmende. Denn Pilates goes functional vereint abwechslungsreiche Trainingsintervalle mit stabilisierenden und die Kraftausdauer verbessernden Übungssequenzen. Funktionelle Übungen und solche aus dem Pilatestraining fusionieren hier. Das durchaus fordernde Programm beginnt mit einem Warm up, um Körper und Geist einzustimmen und endet mit einer Cool down- Phase für einen guten Übergang in den Abend.

Normalerweise haben diverse im Studio vorhandene Geräte inklusive dem von Joseph H. Pilates entwickelten Allegro Reformer ihren festen Platz in diesem oft als Circuittraining konzipierten Angebot. In der aktuellen Situation, in der die Teilnehmenden zuhause am Bildschirm mittrainieren, bedienen wir uns hauptsächlich des großen Fundus an Übungen ausschließlich mit dem eigenen Körper und binden im häuslichen Umfeld vorhandenes Equipment (z.B. Stuhl, Wasserflaschen, Handtuch) mit ein. Bei gutem Wetter treffen wir uns im Park.

Schnupperkurse

Sie möchten Pilates oder Slings erst einmal ausprobieren? Dann lade ich Sie herzlich zu meinen - außerhalb von Corona stattfindenden - samstäglichen Schnupperkursen ein. Durchschnittlich zweimal pro Monat biete ich ein alternierendes Kursangebot zum Kennenlernen an. Genaueres entnehmen Sie bitte der Rubrik AKTUELLES. Bitte melden Sie sich bei Interesse oder Fragen per Email unter avp@personal-training-lichterfelde.de

zum Schnuppertraining anmelden

Kurse in Planung

Lunch Pilates

Eine etwa 30-minütige Pilateseinheit als willkommene Abwechslung in der Mittagszeit, die sich insbesondere an Berufstätige richtet, deren Arbeit sich größtenteils im Sitzen abspielt.

Pilates & Slings

Dieses Konzept der Verknüpfung von Pilates und Schlingentraining hat sich bereits über mehrere Jahre bewährt und wird baldmöglichst wieder aufgenommen.

Pilates für Einsteiger/-innen

Kennenlernen der Pilatesprinzipien und Basisübungen im Rahmen eines 8 bis 10-wöchigen Kurses, der von vielen Krankenkassen bezuschusst wird.

Pilates goes Bikini

Fortgeschrittenen-Kurs über 6 Wochen mit 2 Terminen pro Woche und einem großen Kraftausdauer-Anteil.

Senior-Pilates / Pilates für Ältere

Die Merkmale dieses wunderbaren Ganzkörpertrainings werden angepasst an die Möglichkeiten derjenigen, deren Gelenke bspw. ein Knien oder Über-Kopf-Bewegungen nicht mehr gut tolerieren

Progressive Muskelentspannung

Dieser Kurs eignet sich zum Kennenlernen oder Wiederauffrischen der von Jacobsen entwickelten und wissenschaftlich vielfach evaluierten Entspannungsmethode. Dieser Kurs erfüllt die Voraussetzung als sogenannter §20-Kurs, der von den gesetzlichen Krankenkassen bezuschussungsfähig ist.

Funktionelles Zirkeltraining Outdoor

Dieses abwechslungsreiche Gruppenangebot an der frischen Luft auf der Grundlage des Functional Trainings dient der Verbesserung von Kraft und Stabilität der Muskulatur für Wirbelsäule und Gelenke. Das Funktionelle Zirkeltraining ist ein guter Ausgleich zum Alltag, um sich auszupowern oder einfach, um gemeinsam Spaß zu haben.

zum Kurs anmelden

Kundenstimmen


Ich bin immer wieder überrascht, wie gut es mir nach einer Stunde geht, die ich als durchaus intensiv empfunden und nach der ich mit Muskelkater gerechnet habe...und doch fühlte ich mich anschließend leicht, befreit…  


Es ist gut, dass wir regelmäßig auch Übungen im Stehen machen. Seit einiger Zeit kann ich mir wieder im Stehen Hose und Socken anziehen – wo ich mich früher auf einem Bein doch sooo unsicher gefühlt habe.